UNSER TEAM

Neben den Leitern unserer Bandcontest-Shows und deren Helfer, die euch von Runde zu Runde begleiten, betreuen und gut durch den Abend bringen, steckt hinter dem SPH Bandcontest ein kleines Team, das man zumindest auf den Shows nicht ganz so oft zu Gesicht bekommt. An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, euch diese Leute einmal genauer vorzustellen. Einige werdet ihr sicher auch auf unseren Konzerten kennen lernen, spätestens im Finale seht ihr die Jungs & Mädels dann auch mal alle auf einem Haufen.

Wir suchen Dich!

Wir suchen Dich!

Werde jetzt Teil unseres Teams!

Show Manager? Juror? Praktikant als Marketing- oder Country Manager Assistant? Der SPH Bandcontest wird von mehr als 200 Studenten und Freiberuflern organisiert. Wir haben ganzjährig viele interessante Stellen offen, egal ob als Manager von SPH Shows in deiner Stadt, als Juror, als Praktikant im Marketing oder als Unterstützung für unsere Landes-Chefs (Country Manager) - deinen Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt! Wenn du dir das mal genauer ansehen möchtest, dann schau doch mal hier:

http://www.sph-bandcontest.at/inhalte/jobs

Unsere Bands

Unsere Bands

der wichtigste Teil des Teams!

Ohne unsere Bands und deren Fans gäbe es den SPH Bandcontest nicht – etwas, was wir euch Tag für Tag hoch anrechnen und wofür wir nicht oft genug Danke sagen können. Wir verfolgen einen sehr partnerschaftlichen Ansatz, der auch von den Bands ein Geben und Nehmen erfordert. Gerade in Zeiten von Online-Votings (bei denen man nun mal leider keine Auftrittserfahrung sammelt) und einer Überflutung mit „vermeintlichen“ anderen Nachwuchswettbewerben sind wir sehr dankbar dafür, dass ihr mit uns an einem Strang zieht und wir auf dem besten Weg sind, den SPH Bandcontest gemeinsam zur allerersten Adresse für Nachwuchsförderung in Deutschland zu machen. Danke!

Dennis

Dennis Preuß

Location- und Technikmanagement

Seit Beginn der Saison 2015 gehört Dennis bereits zum Kern-Team des SPH Bandcontests. Dennis ist seit 13 Jahren als Musiker aktiv. Unter anderem kann er auf 3 Deutschland-Touren, sowie Konzerte in Dänemark, England und den Niederlanden zurückblicken. Wenn Dennis gerade nicht selbst auf der Bühne steht oder für den Bandcontest arbeitet, studiert Dennis Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität in Lüneburg. Dennis steht in engem Kontakt mit all unseren Bands und unseren Konzert-Locations und ist immer auf der Suche nach den angesagtesten Locations und Bands. Vielleicht treffen wir uns bald mal vor oder auf der Bühne?

Kontakt:

Richard

Richard Sänger

Personal & Show-Produktion

Richard hat bereits im Jahr 2009 mit seiner damaligen Band Cardiac Casper, die sich leider im Sommer 2012 aufgelöst haben, am SPH Bandcontest teilgenommen und es gleich bis aufs Siegertreppchen geschafft. In den Jahren darauf hat er immer wieder als Juror bei diversen Contests agiert, um 2013 intensiv die Veranstaltungsleitung für den SPH Bandcontest zu übernehmen. Er ist stellvertretender Geschäftsführer und im Team des SPH Bandcontests für das Personal- und Jurymanagement zuständig. Wichtig ist ihm dabei vor allem bandfokussierte Betreuung und darüber hinaus ein möglichst intensives Feedback für die Musiker. Richard hat sein Magisterstudium in klassischer Musikwissenschaft, Germanistik und Psychologie an der Universität Koblenz abgeschlossen und arbeitet gerade an seiner Promotion im Bereich Beethoven. In seiner Freizeit schnappt er sich sein Rad oder sein Longboard, widmet sich der Musik, photographiert oder reist um die Welt.

Kontakt:

Oliver

Oliver Tebeck

Marketing (Leitung)

Der gebürtige Westfale ist bereits seit November 2014 beim SPH Bandcontest mit an Bord. Nach seinem VWL Bachelor an der Uni Münster absolviert er nun in Berlin einen Statistik-Master. In unserem Team widmet er sich voll und ganz dem Marketing. Immer schon der Musik verbunden möchte er seinen Teil dazu beitragen, jungen Musikern unter die Arme zu greifen und Talente zu fördern. Abseits des Bandcontests und des Studienalltags spielt Oli Futsal, reist gerne (oder liest zumindest davon) und entdeckt seine neue Wahlheimat Berlin.

Kontakt:

Alexander

Alexander Krein

Marketing

Seit September 2016 ist Alex Teil des Marketingteams. Musik spielte für ihn schon immer eine sehr große Rolle. Über 10 Jahre ist er nun schon in den verschiedensten Musikgruppen aktiv. Den SPH Bandcontest lernte er durch die Teilnahme mit seiner Band „Autumn Road“ kennen, mit der er den 4. Platz in der Saison 2015 erzielte. Von dem Konzept des angetan, beschloss er, sich als Teil des Teams einzubringen. Seit 2013 studiert er Musikmanagement an der Universität des Saarlandes und erhofft er sich, sein Wissen nützlich einbinden zu können. Neben der Musik zählen vor allem Sport und Freunde treffen zu seinen Hobbys.

Kontakt:

Robin

Robin Werner

Country Manager USA

Seit 2016 ist auch Robin Teil unseres Kernteams und mit 19 Jahren auch der Jüngste von uns. Aus Wolfsburg stammend, studiert er „Populäre Musik und Medien“ in Paderborn, wo er verbunden mit seiner Leidenschaft zur Musik wie Simon zuvor den perfekten Studiengang für sich gefunden hat. Nachdem Robin ein halbes Jahr in unserem Marketingteam gearbeitet hat, ist er nun unser Country Manager USA. Neben seiner Band, in der er als Gitarrist tätig ist, besucht er jährlich unzählige Konzerte und Festivals und nimmt für seine Lieblingsbands weite Reisen auf sich. Diese Leidenschaft zeigt er auch unseren teilnehmenden Bands gegenüber, denn ihre Förderung ist ihm eine Herzensangelegenheit. Abseits der Musik trifft man ihn oft auf dem Fußballplatz oder im Beisammensein mit seinen Freunden.

Kontakt:

Tabea

Tabea Erll

Logistik | Ticketing | Marketing

Tabea begleitet den SPH Bandcontest schon mehrere Jahre, indem sie immer wieder bei Veranstaltungen ausgeholfen hat und so immer mehr Spaß an der Zusammenarbeit mit den Bands und dem Bandcontest-Team gefunden hat. Seit 2014 ist sie nun fest im Kernteam integriert und sorgt dafür, dass alle Shows gut mit Stimmzetteln, VIP-Bändchen und allem, was man für ein erfolgreiches Konzert braucht, versorgt sind. Außerdem unterstützt sie Linda im Bandmanagement sowie das Marketing-Team und ist immer ganz vorne dabei, wenn es gilt, neue Bands für den Bandcontest zu begeistern. Die Flyer und Facebook-Events stammen ebenfalls von Tabea. Privat hat Tabea sich auch der Musik verschrieben und spielt Gitarre, Mandoline und Klavier. Nebenbei tanzt sie Ballett, trainiert Kindertanzgruppen und hat eine große Schwäche für Musicals.

Kontakt:

Marco

Marco Stiegler

PARTNER | PREISE | FÖRDERUNG

Marco begann im März 2016 als Show-Leiter für den SPH Bandcontest zu arbeiten. Bereits bei seiner ersten Show, welche auch die erste Show des SPH Bandcontests in der Schweiz war, wusste er, dass er sich noch intensiver in den Contest einbringen und zur Förderung von Newcomerbands beitragen wollte. Durch sein fundiertes musikalisches Wissen, welches er vor allem seinem Studium der populären Musik mit Komposition und Songwriting in Freiburg zu verdanken hat, war er stets in der Lage, unseren Bands ein hilfreiches und konstruktives Feedback sowie nützliche Tipps mit auf ihren Weg zu geben. Seit September ist Marco festes Mitglied unseres Teams und kümmert sich für euch um Preise, Partner und Festivals. Neben seinem Studium ist Marco Studentenvertreter der musikalischen Fakultät der Hochschule für Kunst, Design und Musik Freiburg und als Veranstalter & Booker der lokalen Konzertreihe „HKDM JAM“ tätig.

Kontakt:

Simon

Simon Lehnert

Creative Director

Nachdem Simon mit seiner Band „Naked In A Penthouse“ im Jahr 2011 Platz 3 des SPH Bandcontests erreicht hatte, bot er noch am Finalabend seine Mithilfe für kommende Ausgaben des Wettbewerbs an. Er agierte zunächst als Show-Leiter vor Ort, was durch seine musikalische Vielseitigkeit und Begabung ein echter Gewinn für unsere Teilnehmer war und ist. Seit 2012 ist Simon nun bereits fester Bestandteil unseres Teams und organisierte verschiedene Projekte wie die SPH Bandcontest Sampler oder den offiziellen Promo-Trailer. Für Simon ist Newcomer-Förderung eine Art Lebensaufgabe, was sich auch darin zeigt, dass er mit „Populäre Musik und Medien“ einen für sich perfekten Studiengang an der Universität in Paderborn gefunden hat. Seit Sommer 2013 ist er als Creative Director für das Gesicht des SPH Bandcontests zuständig. Viele Dinge, die wir unseren Bands heute bieten können, gehen auf die Kappe von Simon, z. B. auch das Förderpaket im Wert von bis zu 500€, welches jede auftretende Band erhält.

Kontakt:

Robin Müller

Robin Müller

Gründer & Initiator

Robin war es, der im Jahr 2008 nach einigen enttäuschenden Erlebnissen als Musiker die Idee zum SPH Bandcontest hatte. Mit viel Herzblut und großer Leidenschaft kämpft er nun bereits seit ca. 10 Jahren für den Traum, eine Plattform von Musikern für Musiker zu schaffen und möglichst vielen Künstlern eine Bühne zu geben. Robin gibt auch heute noch alles dafür, dass die Bands beim SPH Bandcontest im Mittelpunkt stehen und alle, sowohl intern wie auch extern, positiv und freundschaftlich miteinander umgehen. Neben seiner Arbeit für den SPH Bandcontest hat Robin eine Ausbildung sowie ein BWL-Studium absolviert. Aktuell arbeitet er an seinem Master-Abschluss. Darüber hinaus war Robin auch für die Gründung des Unternehmens KLANG:technologies (http://www.klang.com) mitverantwortlich, dass er im Jahr 2013 gemeinsam mit renommierten Akustik-Forschern der RWTH Aachen ins Leben gerufen hat.